Search
Close this search box.
Die Ozempic Spritze: der dümmste Abnehmtrend aller Zeiten
Ozempic: der dümmste Abnehmtrend aller Zeiten

Partner

10% Rabatt mit Gutschein-Code GERALD10

50’000+ natürliche Produkte bei iHerb.

Inhalt

Ozempic: Der dümmste Abnehmtrend aller Zeiten

Hast du schon von diesem neuen Abnehmtrend mit dem Medikament Ozempic gehört? In der Welt der Diättrends taucht immer wieder ein neues «Wundermittel» auf. Doch ist Ozempic wirklich so effektiv und sicher, wie behauptet wird?

Den Stein in’s Rollen gebracht haben mal wieder ein paar Promis. Ganz vorne dabei – wen wundert es – der Name Kardashian, gefolgt von Musk und Osbourne (Nein, nicht Ozzy. Aber seine Frau). Super Vorbilder… 🤦🏻

Was ist Ozempic überhaupt und wie wirkt es?

Ozempic ist ein Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es enthält den Wirkstoff Semaglutid, der den Blutzuckerspiegel senkt und das Sättigungsgefühl erhöht. Es kann auch beim Abnehmen helfen, da es den Appetit reduziert und das Körpergewicht verringert.

Der Wirkstoff Semaglutid stimuliert die Insulinproduktion im Organismus und bewirkt ein rasches Sättigungsgefühl. Bei Individuen mit Typ-2-Diabetes reagiert das Zellgewebe nicht mehr effizient auf Insulin. Das stellt eine Herausforderung dar, da Insulin eine zentrale Rolle im Energiemetabolismus spielt. Er wird aktiv, sobald Nahrungsmittel verarbeitet werden und eine hohe Menge an Zucker ins Blut übergeht.

Semaglutid greift hier auf mehreren Ebenen ein, indem es die Funktion eines bestimmten Darmhormons (GLP-1) simuliert. Dies bewirkt, dass die Pankreas vermehrt Insulin freisetzt, insbesondere nach der Nahrungsaufnahme, wenn der Blutzuckergehalt erhöht ist und Insulin erforderlich ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie, wie sie bei einigen anderen Diabetes-Therapeutika auftreten kann, minimal.

Zusätzlich beeinflusst Semaglutid ein weiteres metabolisches Hormon: Glucagon, das als Antagonist von Insulin agiert. Semaglutid reduziert die Freisetzung von Glucagon, was den Blutzuckerspiegel weiter senkt. Es verlangsamt auch die Magenentleerung, wodurch Zucker langsamer aus dem Darm ins Blut übertragen wird, was zu einem gemäßigteren Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und die Pankreas schont.

Ist Ozempic ein neues Wundermittel?

Obwohl einige Menschen Gewichtsverluste melden, ist Ozempic kein Allheilmittel. Es kann bei einigen Menschen wirken, bei anderen jedoch nicht.

Welche Nebenwirkungen hat Ozempic?

Wie bei jedem Medikament können bei der Einnahme von Ozempic Nebenwirkungen auftreten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen treten normalerweise zu Beginn der Behandlung auf und klingen in der Regel nach einigen Wochen ab.

Es gibt jedoch auch seltene, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen, die auftreten können. Dazu gehören Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Gallenblasenerkrankungen, Nierenprobleme, schwere allergische Reaktionen und sogar Schilddrüsenkrebs.

Aber ist es diese Tortur wirklich wert, wenn Abnehmen eigentlich eine ganz einfache, sanfte Angelegenheit, total ohne Verzicht und hungern ist, sofern man halt eine grundlegende Ahnung hat, wie Abnehmen richtig geht? Ein ganz klares NEIN von meiner Seite aus!

Die ganze Liste im Überblick:

  • dauerhafte Übelkeit
  • dauerhaftes Völlegefühl
  • Erbrechen
  • Verstopfungen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Gallenblasenerkrankungen
  • Nierenprobleme
  • Pankreatitis
  • schwere allergische Reaktionen
  • Schilddrüsenkrebs

Was passiert wenn Ozempic abgesetzt wird?

Um das Körpergewicht konstant zu halten, könnte es notwendig sein, das Arzneimittel dauerhaft einzunehmen. Dazu äußert sich der Arzt Stephan Martin: „Es gibt überzeugende Daten, die zeigen, dass nach dem Absetzen dieser Medikation innerhalb von zwölf bis achtzehn Monaten das ursprüngliche Gewicht wiederhergestellt wird. Auch die durch den Gewichtsverlust erzielte Blutdrucksenkung geht, nachdem das Medikament nicht mehr verabreicht wird, innerhalb dieses Zeitraums verloren.“

Solltest du Ozempic wirklich ausprobieren?

Die kurze Antwort: Nein!

Sollte es dir aber wirklich unter den Fingernägeln kribbeln und weder das Video ganz oben, noch dieser Artikel dich abschrecken vermochte, dann ist es wichtig, alle Risiken und Vorteile zu berücksichtigen und mit einem Arzt zu sprechen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Abgesehen davon ist Abnehmen wirklich keine Hexerei, auch wenn viele Menschen immer wieder eine hoch komplexe Wissenschaft daraus machen. Dies allerdings nur, da noch immer unzählige Mythen und viel Unwissen ihr Unwesen treiben.

Abnehmen hat weder was mit Verzicht, noch was mit hungern zu tun. Dieser Blog hält viele Werkzeuge für dich bereit, um dein Wunschgewicht zu erreichen und es kommen laufend neue hinzu. Das einzige was du mitbringen musst, ist Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen.

Picture of Gerald Joehri

Gerald Joehri

Nachdem ich (m)einer Angst- und Panikerkrankung endlich und endgültig den Finger zeigte, habe ich beschlossen, mein Leben komplett umzukrempeln und Leidenden zu helfen, so wie auch mir geholfen wurde. Zur Seite stehen mir diverse Experten auf ihren Gebieten, wie Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungswissenschaftler und mein ehemaliger Psychiater. Meine ganze Story unter ABOUT.
Picture of Gerald Joehri

Gerald Joehri

Nachdem ich (m)einer Angst- und Panikerkrankung endlich und endgültig den Finger zeigte, habe ich beschlossen, mein Leben komplett umzukrempeln und Leidenden zu helfen, so wie auch mir geholfen wurde. Zur Seite stehen mir diverse Experten auf ihren Gebieten, wie Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungswissenschaftler und mein ehemaliger Psychiater. Meine ganze Story unter ABOUT.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch:

Da mir Transparenz wichtig ist:

Einige Artikel enthalten teilweise sog. Partnerlinks. Wenn Du ein Produkt über einen solchen Link bestellst, hilfst Du bei der Finanzierung von panakeia-pantry, da ich von meinem jeweiligen Partner eine kleine Provision erhalte. Für Dich ändert sich am Preis natürlich nichts. Ein liebes Dankeschön an alle, die mich auf diese Weise unterstützen!

Weitere
Beiträge